Aktuelle Seite: StartseiteStrategie-Beratung

Strategie-Beratung

Neue Kundenanforderungen, technische Innovationen und Marktveränderungen führen dazu, dass die langfristige Geschäftsstrategie regelmässig überprüft und angepasst werden muss. Wichtig ist, dass die gesamte Führung aktiv involviert ist, ohne die Organisation zu überfordern. Die Fragestellungen sind immer ähnlich: Welche Märkte und welche Kunden sollen mit welchen Produkten bzw. Services über welche Absatzkanäle bedient werden?

Die Beratungsschwerpunkte von Service Management Partners sind:

  • Strategische Neuausrichtung: Erarbeiten der relevanten Erfolgsfaktoren, grundsätzliches Ausrichten und Aufstellen des Unternehmens mit Produkt-Markt-Strategien und Integration in den Budgetprozess
  • Kurzfristige Geschäftsoptimierung: Identifizieren, Einleiten und Umsetzen schnell wirksamer Schritte im strategischen Zusammenhang
  • Profitable Geschäftssteuerung: Etablieren geeigneter Frühwarnindikatoren, frühzeitiges Erkennen von Marktveränderungen und Trends, Verbessern der Qualität operativer Entscheidungen
  • Effektive Innovationsstrategie: Aufbauen der Produktlebenskurve, Etablieren der Markt-/Innovations-/Technologie-Portfolio, Implementieren einer Innovationskultur
  • Profitabilitäts- und Komplexitätsmanagement: Systematisches Entwickeln der operativen Treiber der Profitabilität, Beurteilen der Geschäftsrisiken, verbesserte Komplexitätsbeherrschung und Reduzieren der Komplexität

 Das Vorgehen von Service Management Partners gestaltet sich folgendermassen:

  1. Strategie Stresstest
  2. Strategie SWOT
  3. Strategie Architektur
  4. Strategie Tracking

Unser Beratungsansatz zeichnet sich aus durch ein breites betriebswirtschaftliches Verständnis, optimal kombiniert mit fundiertem technologischem Know-how und hoher Moderationskompetenz.

Ihr Ansprechpartner

Martin Müller, Dr. sc. techn. ETH

Tel: +41 (0)41 710 71 61

Kontakt

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!
Zum Anfang